aks-anerkennungspreis

Von ehrenamtlichen sozialen Tätigkeiten über den Aufbau von jugendfördernden Angeboten bis hin zur Etablierung kultureller Netzwerke: Viele weitsichtige Menschen und Organisationen engagieren sich in den unterschiedlichsten Bereichen zugunsten der Gesellschaft. Um solch herausragende Leistungen zu fördern oder auch schlicht zu honorieren, verleihen wir jährlich unsere Anerkennungspreise.

Dabei zeichnen wir einerseits ausserordentliche Einsätze aus und tragen andererseits zur Fortführung des Engagements bei. Die Preise in Form von Urkunden und einem Preisgeld übergeben wir im Rahmen eines feierlichen Anlasses und mit entsprechender Würdigung der ausgewählten Projekte und Organisationen.

Preisträger des Jahres 2021

Anerkennungspreise erhielten die Genossenschaft Bärghuis Schönbüel, Lungern, das Haus der Volksmusik in Altdorf, der Förderverein Köhlerei Romoos sowie der Verein s’Chlefele läbt, Schwyz.

Die Preise wurden bereits zum 23. Mal vergeben. Sie sind mit insgesamt 160'000 Franken dotiert.

Urban Ming, Präsident der Genossenschaft Bärghuis Schönbüel mit Urkunde
Genossenschaft Bärghuis Schönbüel
Erwin Steiger, Vizepräsident des Stiftungsrates der Albert Koechlin Stiftung
Monika Müri, Präsidentin des Fördervereins Köhlerei Romoos mit Urkunde
Förderverein Köhlerei, Romoos
Markus Brülisauer, Geschäftsführer vom Haus der Volksmusik mit Urkunde
Haus der Volksmusik
Verein s'Chlefele läbt
Denise Schuler, Präsidentin des Vereins s'Chlefele läbt und Röbi Kessler

Genossenschaft Bärghuis Schönbüel, Lungern

Einen Anerkennungspreis von 60'000 Franken erhielt die Genossenschaft Bärghuis Schönbüel, Lungern. Das Ski- und Wandergebiet Lungern Schönbüel musste 2014 nach gut 50-jähriger bewegter Geschichte Konkurs anmelden. Dank eines Investors konnte die Luftseilbahn bis auf den Turren und so der Zugang zum Naherholungsgebiet erhalten werden. Um das schöne, alte Bärghuis auf 2000 m.ü.M. ebenfalls zu bewahren, haben engagierte Lungerer:innen eine Genossenschaft gegründet und das Haus umfangreich saniert. Das Gasthaus wird im Stil einer SAC-Hütte geführt, wobei der Pächter auf die tatkräftige Unterstützung der Genossenschaftsmitglieder zählen kann. Dank der Umstellung auf einen sanften, nachhaltigen Tourismus ist der Berg und insbesondere das Bärghuis ein Ort der Ruhe und Erholung.

Haus der Volksmusik, Altdorf

Ein mit 60'000 Franken dotierter Anerkennungspreis wurde dem Haus der Volksmusik in Altdorf zuerkannt. Das Haus der Volksmusik wurde 2006 gegründet und verfolgt als nationales Kompetenzzentrum das Ziel, Volksmusik in ihren regionalen und stilistischen Ausprägungen zu pflegen und zu unterstützen. Gesammelt und archiviert wird von der Schellackplatte bis zum Notenmanuskript alles, was nach Schweizer Volksmusik klingt. Regelmässig werden Kurse, Konzerte und Stubeten organisiert. Jährlich finden Kinder- und Jugendlager statt, in denen die Volksmusik kreativ weiterentwickelt wird. Kooperationen mit zielverwandten Institutionen, Verbänden sowie Vereinen im In- und Ausland tragen zur Vernetzung der Volksmusikszene bei. Mit seinen Aktivitäten ist das Haus der Volksmusik in Altdorf zur wichtigsten Volksmusik-Drehscheibe der Schweiz geworden.

Förderverein Köhlerei, Romoos

Einen Anerkennungspreis von 20'000 Franken erhielt der Förderverein Köhlerei, Romoos. Die Holzköhlerei ermöglicht eine ökologisch sinnvolle Nutzung von einheimischem Holz und damit willkommene Nebenverdienste für Kleinbauernfamilien. Darüber hinaus hat sie in der Schweiz auch eine kulturelle Bedeutung und ist ein wichtiger Bestandteil der Identität der Luzerner Napfgemeinde Romoos. Vor allem im Ortsteil Bramboden wird das alte Handwerk immer noch gepflegt. Die «Entlebucher Holzköhlerei» wurde denn auch 2011 als immaterielles Kulturerbe von der UNESCO auf die Liste der lebendigen Traditionen der Schweiz gesetzt. 2018 wurde der Förderverein Köhlerei Romoos gegründet und hat Mitglieder aus der ganzen Schweiz. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Holzköhlerei in Romoos materiell und ideell zu unterstützen.

Verein s'Chlefele läbt, Schwyz

Einen mit 20'000 Franken ausgestatteten Anerkennungspreis erhielt der Verein s'Chlefele läbt, Schwyz. Der Verein wurde 2001 gegründet. Sein Ziel ist, das Chlefele auf den Schwyzer Strassen zu fördern und zu erhalten. Hauptakteure in Sachen Chlefele waren und sind die Schulkinder – auf dem Schulweg oder auf dem Pausenplatz: «D’Mülleri hed sie hed …» tönt es dann jeweils während der Fastenzeit. Die Mitglieder des Vereins besuchen Schulklassen und zeigen den Kindern das Chlefele. Zudem organisiert der Verein jeweils eine Woche vor Karfreitag das Priis-Chlefele, an dem jedes Jahr rund 190 Kinder und Erwachsene teilnehmen.

Preisträger des Jahres 2020

• Kantonale Samariterverbände Uri, Schwyz, Unterwalden und Luzern
  • Verein für begleitetes Wohnen für Jugendliche in Uri, Clubhüüs, Erstfeld
  • BaBeL Strings Luzern