aks-Projekte

Unser Interesse gilt den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Wirtschaft und Umwelt. Hier engagieren wir uns in der Innerschweiz in den Kanton LU, UR, OW, NW und SZ für nachhaltige Projekte mit Sinn, Herz und Weitsicht. Unser Fokus liegt dabei auf eigenen Projekten und Angeboten, welche wir selbst initiierten, sie eigenverantwortlich umsetzen und weiterentwickeln.

AKS-Projekte mit
Ausschreibungen

In ausgewählten Themenbereichen setzen wir mit Ausschreibungen gezielte Schwerpunkte. Dabei suchen und unterstützen Projekte von Dritten, die unseren aktuellen Förderprioritäten und den Kriterien der Ausschreibung in besonderem Masse entsprechen.

Erfüllt Ihr Projekt die vorgegebenen Kriterien? Die Förderbeiträge werden auf Gesuch hin laufend vergeben.

Zu AKS Ausschreibungen

Projekte Stadt & Kanton Luzern

Auf Basis einer besonderen Vereinbarung unterstützen wir überzeugende Projekte von Stadt und Kanton Luzern, die mit unserem Stiftungszweck im Einklang stehen. Voraussetzung ist, dass die Stadt Luzern oder der Kanton Luzern mindestens einen Beitrag in der selben Höhe leisten.

Innerhalb des jährlich festgelegten Beitrags unterstützen wir beispielsweise die Ausschreibung zur Anschaffung von Veranstaltungstechnik für Kulturveranstalter im Kanton Luzern, das Festival für Kinder- und Jugendfilme «Zoomz», im Rahmen des Gesamtprojekts StadtWildTier das Projekt «Wollbienen und Wiesenhummel» und sowie das Luzerner Kulturportal für Schulen SCHUKULU.