Angebot

Das Begleitete Wohnen richtet sich an erwachsene Menschen mit einer Lernbeeinträchtigung oder mit einer geistigen Beeinträchtigungen leichten Grades, die eine IV-Rente beziehen und in der Lage sind, ihren Alltag mit individueller Assistenz selbständig zu gestalten. Eine weitere Voraussetzungen ist die Teilnahme an einer Tagesstruktur (Arbeitstätigkeit). Die Begleitung findet ein- bis zweimal pro Woche in der eigenen Wohnung der begleiteten Personen statt und richtet sich nach den individuellen Wünschen und Fähigkeiten.

2021 wurde das Begleitete Wohnen vom Kanton als soziale Einrichtung mit ambulanten Fachleistungen gemäss Gesetz über soziale Einrichtungen anerkannt.

Probewohnungen

Der Übertritt in eine eigene Wohnung beispielweise nach der Ablösung vom Elternhaus oder nach dem Austritt aus einem Wohnheim oder einer Wohngemeinschaft stellt vielfach einen grossen Schritt dar.

Mit dem Angebot Probewohnung besteht die Möglichkeit für eine Dauer von drei Monaten in einer möblierten Ein-Zimmer-Wohnung auszuprobieren, ob das selbständige Wohnen mit Wohnbegleitung die geeignete Wohnform ist.

Wo

Die möblierte Ein-Zimmerwohnung befindet sich im Zentrum von Luzern, nur 5 Minuten vom Bahnhof Luzern entfernt.

Wie lange

Das Probewohnen ist auf drei Monate befristet.

Begleitung

Die Begleitung findet ein- bis zweimal pro Woche, einzeln, in der Probewohnung statt.
Unsere Fachpersonen bieten Hilfestellungen in den Bereichen:

• Haushaltsführung: Putzen, Waschen, Einkaufen, Kleiderschrank aufräumen etc.
  • Freizeit- / Feriengestaltung: Planung, Vorbereitung, Packen etc.
  • Umgang mit Geld
  • Gesundheit
  • Begleitung an Gespräche bei der Arbeit, Arzt, Therapeut, etc.
  • Fragen zu Beziehungen, Sexualität etc.

Das Probewohnen richtet sich an erwachsene Menschen….

• mit einer Lernbeeinträchtigung oder mit einer geistigen Beeinträchtigung leichten Grades
  • mit einer IV-Rente
  • welche den Alltag weitgehend selbständig und ohne tägliche Begleitung gestalten können
  • welche einen geregelten Tagesablauf haben und in einem Arbeitsverhältnis stehen
  • welche bereit sind, sich auf die Begleitung durch eine Fachperson einzulassen, an Gesprächen teilzunehmen und gemeinsam erarbeitete Ziele anzustreben

Das Probewohnen ist nicht geeignet für Personen, welche sich in einer akuten Krise oder instabilen Situation befinden. Nicht aufgenommen werden zudem Personen mit schweren, geistigen oder psychischen Behinderungen sowie Personen mit Suchtmittelmissbrauch oder Potenzial zur Selbst- oder Fremdgefährdung.

Die Klientin/der Klient hat eine Kontaktperson (Beistand, Eltern), die mit der Begleitungsvereinbarung einverstanden ist.

Eveline Schilliger Sozialpädagogin
Leitung Begleitetes Wohnen
Fachperson begleitetes Wohnen und Probewohnen
Beatrice Affentranger Heilpädagogin
Fachperson Begleitetes Wohnen

Kosten

Die Klientin/der Klient bezahlt die monatliche Wohnungsmiete von 880 Franken. Die Kosten der Begleitung in der Probewohnung übernimmt die Albert Koechlin Stiftung.

Kontakt

Die Begleitung findet ein- bis zweimal pro Woche, einzeln in der Probewohnung statt. Unsere Fachpersonen bieten Hilfestellungen in den Bereichen:

• Die interessierte Person nimmt per Mail oder telefonisch mit uns Kontakt auf.
  • Bei einem kurzen telefonischen Austausch klären wir ab, ob jemand zur Zielgruppe passt oder versuchen eine passende andere Institution anzugeben.
  • Es wird ein Informations- und Vorstellungsgespräch mit der Klientin/dem Klienten (evtl. in Begleitung einer Bezugsperson) vereinbart.

• Vor dem Eintritt wird die Begleitungsvereinbarung unterschrieben.

Für Fragen und ergänzende Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Eveline Schilliger Sozialpädagogin

begwo@aks-stiftung.ch

PROJEKTRAT

Marianne Schnarwiler, AKS (Vorsitz)
Marianne Stöckli, Konsultativrätin Ressort Soziales, Projektbegleitung
Michiel Aaldijk, Geschäftsführer Pro Audito