Über die albert koechlin stiftung

Unser Interesse gilt den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Wirtschaft und Umwelt. Wir engagieren uns in der Innerschweiz – im Fokus haben wir dabei stets das Gemeinwohl. Als gemeinnützige private Stiftung sind wir unabhängig. In unsere Tätigkeit fliessen ausschliesslich Erträge des Stiftungskapitals. Diese setzen wir konzentriert ein, um lebensfähige und wirksame Werke oder Institutionen zu schaffen.

FÜR MENSCH UND LEBENSRAUM

Gemäss unserem Stiftungszweck stehen wir ein für ...
  • ... Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Wir beraten und begleiten sie oder stehen ihnen finanziell bei. Auch Einrichtungen, die sich für betroffene Menschen einsetzen, gilt unsere Unterstützung.

• ... die Förderung von Familie und Bildung.

Wir wollen sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene, Familien und ältere Menschen befähigen, ihre Chancen selbst zu verbessern.

• ... eine lebendige Kulturlandschaft.

Neben dem Kulturschaffen fördern wir den Kunstgenuss und pflegen Kulturgüter und kulturelle Eigenarten.

• ... Klein- und Mittelbetriebe.

Ihnen helfen wir bei Ansiedlung, Aufbau und Erhalt der Geschäftstätigkeit.

• ... unseren Lebensraum.

Wir unterstützen Massnahmen, die zum Erhalt unserer Umwelt und zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt beitragen.

Gründung

Erben des Unternehmers Rudolf Albert Koechlin (1859–1927) haben unsere Stiftung am 11. März 1997 in Luzern gegründet. Seither entfalten wir unser Wirken in den Kantonen Uri, Schwyz, Nidwalden, Obwalden und Luzern. In unsere Tätigkeit fliessen ausschliesslich die Erträge des Stiftungskapitals.

Projekttätigkeit

Mit unserer Arbeit übernehmen wir Verantwortung. Wir engagieren uns für Projekte in der Innerschweiz mit Sinn, Herz und Weitsicht. Unser Interesse gilt dabei nachhaltigen Projekten in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Wirtschaft und Umwelt. Unser Fokus liegt dabei auf eigenen Projekten und Angeboten. Zusätzlich unterstützen wir auch überzeugende Konzepte von Dritten.

Laufende ProjekteGesuch einreichen

AKS-Auszeichnungen

Neben unserem Engagement für Projekte verleihen wir für entsprechende Leistungen jährlich Anerkennungspreise und Umweltpreise.

AKS-AnerkennungspreisAKS-Umweltpreis