Über die albert koechlin stiftung

Als gemeinnützige private Stiftung sind wir unabhängig. In unsere Tätigkeit fliessen ausschliesslich Erträge des Stiftungskapitals. Diese setzen wir konzentriert ein, um lebensfähige und wirksame Werke oder Institutionen zu schaffen.

Stiftungszweck

Wir engagieren uns in der Innerschweiz in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Wirtschaft und Umwelt und verleihen Anerkennungspreise und Förderbeiträge. Im Fokus haben wir dabei stets das Gemeinwohl.

INSBESONDERE STEHEN WIR EIN FÜR ...
  • ... Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Dazu beraten und begleiten wir sie oder stehen ihnen auch materiell bei. Auch Einrichtungen, die sich für solche Menschen einsetzen, bieten wir unsere Unterstützung an.

• ... die Förderung von Familie und Bildung.

Dabei wollen wir nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene, Familien und ältere Menschen befähigen, ihre Chancen auf Erfolg selbst zu verbessern.

• ... eine lebendige Kulturlandschaft.

Denn Kultur weckt Emotionen und regt zum Denken an. Neben dem Kunst- und Kulturschaffen fördern wir auch den Kunstgenuss und pflegen bestehende Kulturgüter und kulturelle Eigenarten.

• ... Klein- und Mittelbetriebe.

Ihnen helfen wir bei Ansiedlung, Aufbau und Erhalt der Geschäftstätigkeit.

• ... Massnahmen, die dazu beitragen, unseren Lebensraum zu erhalten und die Tier- und Pflanzenwelt zu schützen.

Geschichte und Werte

Erben des Unternehmers Rudolf Albert Koechlin (1859–1927) haben unsere Stiftung am 11. März 1997 in Luzern gegründet. Seither entfalten wir unser Wirken in den Kantonen Uri, Schwyz, Nidwalden, Obwalden und Luzern. In unsere Tätigkeit fliessen ausschliesslich die Erträge des Stiftungskapitals.

Projekttätigkeit

Mit unserer Arbeit übernehmen wir Verantwortung. Wir engagieren uns für Projekte und Angebote in der Innerschweiz mit Sinn, Herz und Weitsicht. Unser Interesse gilt dabei nachhaltigen Projekten und Angeboten in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Wirtschaft und Umwelt. Auch verleihen wir für entsprechende Leistungen Anerkennungspreise.

AKS-Auszeichnungen

Nebst dem Engagement für Projekte verleihen wir für entsprechende Leistungen jährlich Anerkennungspreise und Umweltpreise.

Zu «AKS Anerkennungspreis»
Zu «AKS Umweltpreis»