Reallabor Mobilität: Die AKS unterstützt zwei weitere Projekte

Mit dem 2022 lancierten Programm «clever unterwegs im Reallabor» fördert die Albert Koechlin Stiftung Innerschweizer Mobilitätsprojekte. Im Rahmen der bisher vierten Ausschreibung hat sich eine unabhängige Fachjury für die Unterstützung von zwei weiteren Projekten ausgesprochen: «Auf kleinem Fuss viel bewegen» der Association Equilibre aus Altdorf und «smargo» des Vereins Wärchbrogg in Luzern. Die nächste Reallabor-Ausschreibung läuft bis am 30. April 2024.

Das Programm «clever unterwegs im Reallabor» ist ein Mitmachprojekt: Die Albert Koechlin Stiftung (AKS) schafft damit die Möglichkeit, neue oder anderswo bereits erprobte Mobilitätslösungen in der Innerschweiz zu lancieren oder ihnen zum Durchbruch zu verhelfen. Priorität haben konkrete, klimafreundliche und ressourcenschonende Mobilitätsprojekte, die Menschen zu Veränderungen in ihren Ansichten und Routinen anregen.

Fuss- und Sharingmobilität wird gestärkt

Die unabhängige Fachjury anerkannte die hohe Qualität der eingereichten Projekte und schätzte die Vielfalt der Mobilitätsformen und angesprochenen Zielgruppen. Mit Freude nahm die Jury zur Kenntnis, dass die Ausschreibung weitere Innerschweizer Initiant:innen ansprechen konnte, die zusammen mit nationalen Partner:innen Projektideen lancieren wollen. In der Diskussion entschied sich die Jury schliesslich, zwei Projekte mit insgesamt 90'000 Franken zu unterstützen:

«smargo»: Sharing im Warentransport

Die Wärchbrogg in Luzern und die Mobilitätsakademie des TCS bringen gemeinsam mit der Stadt Luzern «smargo – Shared Micro Cargo» in unsere Region: eine Idee, die in Basel, Bern, Lausanne, Schaffhausen und Zürich bereits erfolgreich lanciert wurde. Die Plattform carvelo.ch, die bereits jetzt über ein Dutzend Cargovelos in der Region Luzern verleiht, erhält mit zwei elektrischen Kleintransportern eine sinnvolle Ergänzung. Ab Sommer 2024 stehen Gewerbetreibenden, kulturellen und privaten Organisationen sowie Privatpersonen an zwei Standorten in der Stadt Luzern «smargo»-Kleintransporter zur Ausleihe zur Verfügung: Damit lassen sich für eine Grundgebühr von 5 Franken plus einer Stundengebühr von 5 Franken auch schwere Waren bis zu 1100 Kilogramm transportieren. Die Wärchbrogg betreut künftig am Alpenquai eines der Fahrzeuge, wird die Ausleihe abwickeln und den «smargo» für ihre eigene Citylogistik einsetzen. Die Realisierung des Projekts wird durch Beiträge der AKS und der Stadt Luzern ermöglicht.

• Projektträgerschaft: Verein Wärchbrogg in Zusammenarbeit mit der Mobilitätsakademie des TCS und der Stadt Luzern
  • Höhe der Projektunterstützung: 50'000 Franken

«Auf kleinem Fuss viel bewegen»: Kinder und Familien zu Fuss unterwegs

Die Association Equilibre aus Altdorf will gemeinsam mit dem Verein Kinderwanderwege Schweiz Kindern die Vorteile des Zufussgehens vermitteln. Auf spielerische Weise sollen Kinder Punkte sammeln können: beispielsweise, wenn sie eine Wanderung machen oder umweltbewusst unterwegs sind. Erreichen Kinder eine bestimmte Punktezahl, können sie diese gegen hochwertige, nachhaltig und lokal produzierte Globi-Kindertaschen der Urner Manufaktur KoKoTé eintauschen. Damit erleben Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren das Zufussgehen als natürliche, praktische Mobilitätsform.

• Projektträgerschaft: Association Equilibre in Zusammenarbeit mit dem Verein Kinderwanderwege Schweiz
  • Höhe der Projektunterstützung: 40'000 Franken

Nächste Ausschreibung: Eingaben bis April 2024

Für die seit 2022 zweimal jährlich stattfindende Ausschreibung «clever unterwegs im Reallabor» stellt die AKS bis 2026 pro Jahr 200'000 Franken zur Verfügung. Die nächste Ausschreibung ist mit Eingabeschluss Ende April 2024 gestartet. Eingabeberechtigt sind natürliche und juristische Personen mit gesetzlichem Wohn- oder Geschäftssitz in den Kantonen Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz oder Uri.

Details zur Ausschreibung: cleverunterwegs.ch/reallabor

Die unabhängige Fachjury

• Sarah Troxler, Koordinatorin Mobilitätsmanagement VVL, Luzern
  • Seraina Bamert, Geschäftsführerin Pro Natura Unterwalden