Gesuche

Unser Interesse gilt den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Wirtschaft und Umwelt in der Innerschweiz (Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Luzern). Hier engagieren wir uns für nachhaltige Projekte mit Sinn, Herz und Weitsicht.

Unser Fokus liegt auf eigenen Projekten und Angeboten. Daneben unterstützen wir überzeugende Konzepte von Dritten – und mit unseren Ausschreibungen setzen wir gezielt Förderschwerpunkte.

PROJEKT EINGEBEN

Sie haben eine Projektidee, die unserem Stiftungszweck entspricht?
Ihr Vorhaben hat einen direkten Bezug zur Innerschweiz (Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Luzern)?

Dann freuen wir uns, mehr über Ihr Projekt zu erfahren. Bitte reichen Sie uns Ihr schriftliches Gesuch ein.

• Projektbeschrieb (Ziele, Projektinhalte, Organisation, Zeitplan etc.)
  • Beschreibung der beantragten Unterstützung
  • Budget und Finanzierungsplan

Was unterstützt die AKS nicht?

Ausserhalb unserer eigenen Projekte, Förderprogramme und Ausschreibungen bieten wir in folgenden Bereichen keine Unterstützung:

• Veranstaltungen: Konzerte, Jubiläen, Theater, Ausstellungen, Vorträge, Tagungen, Workshops etc.
  • Sportförderung, Gesundheitsvorsorge, medizinische Projekte
  • Forschungsvorhaben, Studien, Evaluationen
  • Wiederkehrende Betriebsbeiträge: Honorare, Mieten, Materialkosten etc.
  • Sponsoring
  • Stipendien
  • Gönnerbeiträge, Mitgliedschaften
  • Spendensammlungen, Crowdfunding
  • Nachfinanzierungen, Defizitgarantien

gesuchsEingabe
per Briefpost oder E-Mail

Albert Koechlin Stiftung
Reusssteg 3
6003 Luzern

mail@aks-stiftung.ch

Gesuche, die den Fonds für Soziale Nothilfe oderNothilfe Landwirtschaft betreffen, sind aus datenschutzrechtlichen Gründen per Briefpost einzureichen.

AUSSCHREIBUNGEN

In ausgewählten Themenbereichen setzen wir mit Ausschreibungen gezielte Schwerpunkte. Dabei suchen und unterstützen wir Projekte von Dritten, die unseren aktuellen Förderprioritäten und den Kriterien der Ausschreibung in besonderem Masse entsprechen.

Übersicht der aktuellen AKS-Ausschreibungen:

piiikLandwirtschaftTaKu – Talentförderung Kultur

FilmförderungDigitalisierung NPOMobilität

(G)Artenvielfalt Innerschweiz

HÄUFIGE FRAGEN

In welchen Bereichen/Themen engagiert sich die AKS?

Wir engagieren uns in der Innerschweiz (Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Luzern) in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Wirtschaft und Umwelt.

Gibt es ein Gesuchsformular?

Nein, es gibt keine fixe Vorlage für individuelle Gesuchseingaben. Sie können uns gerne die Dokumente einreichen (Projektbeschrieb, Budget/Finanzierungsplan, Zeitplan etc.), die bereits bei Ihnen vorhanden sind.

Werden Projekte aus der ganzen Schweiz unterstützt?

Nein, wir engagieren uns in der Innerschweiz in den Kantonen Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden und Luzern.

Was unterstützt die AKS nicht?

• Sportförderung, Gesundheitsvorsorge, medizinische Projekte
  • Forschungsvorhaben, Studien, Evaluationen
  • Wiederkehrende Betriebsbeiträge: Honorare, Mieten, Materialkosten etc.
  • Sponsoring
  • Stipendien
  • Gönnerbeiträge, Mitgliedschaften
  • Spendensammlungen, Crowdfunding
  • Nachfinanzierungen, Defizitgarantien

Kann ich mein Gesuch auch per E-Mail einreichen?

Ja, Gesuche können per E-Mail (mail@aks-stiftung.ch) eingereicht werden.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind Gesuche, die den Fonds für Soziale Nothilfe und Nothilfe Landwirtschaft betreffen, hingegen per Briefpost einzureichen.