Preise

Neben unserem Engagement für Projekte verleihen wir für entsprechende Leistungen jährlich Anerkennungspreise und Umweltpreise.

Förderschwerpunkte setzen wir zudem mit unseren Ausschreibungen.

ANERKENNUNGSPREIS

Von ehrenamtlichen sozialen Tätigkeiten über den Aufbau von jugendfördernden Angeboten bis hin zur Etablierung kultureller Netzwerke: Viele weitsichtige Menschen und Organisationen engagieren sich in den unterschiedlichsten Bereichen zugunsten der Gesellschaft. Um solch herausragende Leistungen zu fördern oder auch schlicht zu honorieren, verleihen wir jährlich unsere Anerkennungspreise.

Dabei zeichnen wir einerseits ausserordentliche Einsätze aus und tragen andererseits zur Fortführung des Engagements bei. Die Preise in Form von Urkunden und einem Preisgeld übergeben wir im Rahmen eines feierlichen Anlasses und mit entsprechender Würdigung der ausgewählten Projekte und Organisationen.

v.l.: Marianne Schnarwiler, Geschäftsführerin AKS; Christian Föhn, Präsident IG Alpchäsmärcht Muotathal; Barbara Bär, Präsidentin Tellspielgesellschaft Altdorf; David Clavadetscher, Festivalleiter Spettacolo Brunnen; Lisbeth Furrer-Bircher, Leiterin Fachstelle Zentralschweiz der ADHS-Organisation elpos; Peter Kasper, Stiftungsratspräsident AKS.
Tellspielgesellschaft Altdorf.
ADHS-Organisation elpos Schweiz, Region Zentralschweiz.
IG Alpchäsmärcht Muotathal.
Spettacolo – Internationales Strassenkünstlerfestival Brunnen.

PREISTRÄGER:INNEN DES JAHRES 2023

Barbara Renggli

barbara.renggli@aks-stiftung.ch

UMWELTPREIS

Seit 2005 vergibt die Albert Koechlin Stiftung jährlich Umweltpreise. Die Umweltpreise werden an natürliche Personen, an Personengruppen oder an juristische Personen vergeben, die sich durch besondere Leistungen im Sinne der Handlungsgrundsätze der Albert Koechlin Stiftung für das Engagement im Ressort Natur, Umwelt, Lebensraum ausweisen.

Preisträger des Jahres 2023

Nach der Preisübergabe: Vertretungen von BirdLife Luzern (mit Urkunde li.: Peter Knaus, Präsident) und Pro Rigi (mit Urkunde re.: Thomas Rieben, Präsident) sowie der AKS (ganz li.: Igo Schaller, Konsultativrat Umwelt; ganz re.: Ivo Roos, Stiftungsrat).
BirdLife Luzern: Suche der Waldschnepfe im Entlebuch anlässlich der Ornithologischen Weiterbildung 2021 (Bild: Martin Käch).
Heckenpflanzung in Neuenkirch durch die BirdLife-Sektion NaturRaum Oberer Sempachersee (Bild: Susanna Lohri).
Die Jugendgruppe von BirdLife Luzern unterwegs am Rotsee (Bild: Peter Knaus).
Pro Rigi: Exkursion mit Hans Urs Lütolf (re.) in der Chestenenweid (Bild: Gallus Bucher).
Pro Rigi: Mähen der Wegränder mit der Sense (Bild: Gallus Bucher).
Pro Rigi: Instruktion einer Schulklasse in der Chestenenweid vor dem Arbeitseinsatz (Bild: Gallus Bucher).

BirdLife Luzern

BirdLife Luzern wurde 1988 als Luzerner Natur- und Vogelschutzverband LNVV gegründet. Der Verband engagiert sich für den Schutz von Natur und Landschaft sowie die Förderung der Biodiversität im Kanton Luzern. Durch naturkundliche Aus- und Weiterbildungen und Jugendarbeit hilft BirdLife Luzern, den Grundstein für eine ökologisch sensibilisierte Gesellschaft zu legen und viele Freiwillige zu motivieren, sich auf Gemeindeebene für die Luzerner Natur einsetzen. 20 lokale Natur- und Vogelschutzvereine (Sektionen) mit über 3000 Mitgliedern sind heute im Verband BirdLife Luzern zusammengeschlossen.

Vereinigung Pro Rigi

Pro Rigi ist ein Verein, der sich seit 1967 nach dem Motto «Interesse wecken, informieren und schützen» für eine naturnahe Entwicklung des Rigigebietes einsetzt: Exkursionen vermitteln einen vertieften Einblick in die vielfältige Natur der Rigi, der Blumenpfad präsentiert Anwohner:innen und Rigigästen die vielfältige Pflanzenwelt anschaulich, und die Rigiwächter:innen sind für die Aufsicht und Betreuung des Pflanzenschutzgebietes Rigi zuständig.

PREISTRÄGER DER JAHRE 2006 BIS 2022
  • 2022