Reallabor Mobilität: AKS unterstützt zwei weitere Projekte

Mit dem Programm «clever unterwegs im Reallabor» unterstützt die Albert Koechlin Stiftung (AKS) seit 2022 Innerschweizer Mobilitätsprojekte. Im Rahmen der bisher fünften Ausschreibung hat sich eine unabhängige Fachjury für die Unterstützung von zwei weiteren Projekten ausgesprochen: «Bus alpin Lütholdsmatt am Pilatus» der Gemeinde Alpnach und «Bike+Cargo» von Velociped aus Kriens. Die nächste Reallabor-Ausschreibung läuft bis Ende Oktober 2024.

Das Programm «clever unterwegs im Reallabor» ist ein Mitmachprojekt: Die Albert Koechlin Stiftung schafft damit die Möglichkeit, neue oder anderswo bereits erprobte Mobilitätslösungen in der Innerschweiz zu lancieren oder ihnen zum Durchbruch zu verhelfen. Priorität haben konkrete, klimafreundliche und ressourcenschonende Mobilitätsprojekte, die Menschen zu Veränderungen in ihren Ansichten und Routinen anregen.

45'000 Franken für nachhaltige Freizeitmobilität und Sharing

Die unabhängige Fachjury schätzte an den Projekten, die im Rahmen der fünften Reallabor-Ausschreibung eingingen, die Förderung verschiedener Mobilitätsformen sowie die Wirkungsgebiete in unterschiedlichen Kantonen. In der Diskussion entschied sich die Jury, mit insgesamt 45'000 Franken zwei Projekte zu unterstützen, die auf nachhaltige Freizeitmobilität und Sharing setzen:

«Bus alpin Lütholdsmatt am Pilatus»: ein neuer Rufbus in Alpnach

Die Gemeinde Alpnach lanciert eine Busverbindung zwischen dem Bahnhof Alpnach Dorf und der Alp Lütholdsmatt – unterstützt von der Korporation Alpnach, Obwalden Tourismus, Obwaldner Wanderwege, Pro Pilatus, Pilatus Bahnen und weiteren Sponsoren. Der Kanton Obwalden hat die Erstellung des Vorprojektes mitfinanziert. Mit der neuen Strecke von «Bus alpin» wird der wichtige Ausgangs- und Endpunkt für Wanderungen im Gebiet der Pilatuskette künftig auch ohne eigenes Auto erreichbar; das neue Angebot wirkt dem zunehmenden Autoverkehr und dem damit verbundenen ausufernden Wildparkieren entgegen. Der Rufbus fährt im Sommerhalbjahr an Wochenenden und Feiertagen sowie täglich während der Herbstferien (jeweils zweimal vormittags und nachmittags gemäss Fahrplan). Fahrten können jeweils bis am Mittag des Vortags über die «Bus alpin»-App reserviert werden. Der Betrieb ist an Pfingsten 2024 gestartet und für mindestens drei Jahre gesichert.

busalpin.ch

• Projektträgerschaft: Gemeinde Alpnach
  • Höhe der Projektunterstützung: 20'000 Franken

«Bike+Cargo»: Veloanhänger-Sharing in Wohnsiedlungen

Die Firma Velociped aus Kriens bringt das unkomplizierte Veloanhänger-Sharing «Bike+Cargo» nach Luzern. Der Schweizer Veloanhängerproduzent «polyroly» lancierte das simple Sharing-Modell bereits vor einigen Jahren erfolgreich in Winterthur. Nun wird dieses Konzept in Luzern umgesetzt: Die Bewohner:innen einer Wohnsiedlung erhalten mit der Lancierung die Möglichkeit, die eigenen Velos und E-Bikes vor Ort mit passenden Anhängerkupplungen ausrüsten zu lassen. Danach stehen ihnen die robusten Anhänger von «polyroly» kostenfrei rund um die Uhr zur Verfügung. Dank einer ausreichenden Anzahl Anhänger ist eine hohe Disponibilität gewährleistet – und ein aufwendiges Reservationssystem entfällt.

• Projektträgerschaft: Velociped Kriens
  • Höhe der Projektunterstützung: 25'000 Franken

Nächste Ausschreibung: Eingaben bis Ende Oktober 2024

Für die seit 2022 zweimal jährlich stattfindende Ausschreibung «clever unterwegs im Reallabor» stellt die AKS bis 2026 pro Jahr 200'000 Franken zur Verfügung. Die nächste Ausschreibung ist mit Eingabeschluss Ende Oktober 2024 gestartet. Für die Unterstützung überzeugender Projektideen stehen im Jahr 2024 noch 155'000 Franken zur Verfügung. Eingabeberechtigt sind natürliche und juristische Personen mit gesetzlichem Wohn- oder Geschäftssitz in den Kantonen Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz oder Uri.

Details zur Ausschreibung: cleverunterwegs.ch/reallabor

Die unabhängige Fachjury

• Stefanie Wiederkehr, Leiterin Angebots- & Unternehmensentwicklung vbl, Luzern
  • Katrin Leuenberger, Leiterin Klimafachstelle im Amt für Umwelt & Energie des Kantons Schwyz, Schwyz