Aktuelles zurück zur Übersicht

Karawagen: Halt in Erstfeld

Der kunterbunte Karawagen rollt weiter durch die Innerschweiz – mit Geschichten, Büchern und Aktivitäten für Kinder. Vom 18. bis 21. Juli macht er in Erstfeld Halt: Für Kinder und Familien gibt es dort zwei öffentliche Spielnachmittage und ein Konzert.

Der Karawagen ist beliebter Aufenthaltsort und Inspirationsraum für Kinder jeden Alters: ein Ort für Entdeckungen und Aktivitäten rund um Geschichten. Auf seine erste Tour ging der umgebaute Baustellenwagen im vergangenen Herbst, als eines der Projekte zum 25-Jahre-Jubiläum der AKS. Dieses Jahr bespielen verschiedene Institutionen/Schulen an weiteren Innerschweizer Standorten den Karawagen mit einem vielfältigen, individuellen Programm. Mehr Informationen dazu finden sich unter karawagen.ch/tourplan

Bei der PTA im Lager

Zusätzlich gibt es 2023 zwei Wochen, in denen der Karawagen bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen zu Besuch ist. In Erstfeld findet zum ersten Mal eine solche Woche statt: Begleitet wird das Lager der PTA Mythen (Pfadi Trotz Allem) im Pfadiheim Erstfeld. In Zusammenarbeit mit der Lagerleitung wurde für die zwölf teilnehmenden Kinder und Jugendlichen ein witziges Programm entwickelt. Dazu gehört ein Workshop, bei dem einfache Musikinstrumente gebastelt werden. Zum Abschluss gibt es ein Konzert mit dem Duo «Fancy & Dancy», bei dem auch die PTA mit den selbstgemachten Instrumenten mitspielt.

Für alle: Spielnachmittage und Konzert

Während dieser Lagerwoche kann der Karawagen auch von Kindern und Interessierten aus Erstfeld besucht werden: Am Mittwoch und am Freitag gibt es einen Spielnachmittag rund um den Karawagen, der auf dem Schulgelände beim Pfarreizentrum (Schlossbergstrasse 13) stationiert ist. Wer Lust hat, kann sogar selbst einen kleinen Wagen aus Karton basteln, anmalen und als Andenken mit nach Hause nehmen. Auch zum halbstündigen Konzert von «Fancy & Dancy» sind alle herzlich eingeladen. Die Angebote sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Karawagen in Erstfeld ​​​​
(Schulgelände/Pfarreizentrum):

Spielnachmittage am Mi, 19.7. und Fr, 21.7., 13.30–16.30 Uhr.
Konzert mit «Fancy & Dancy» am Do, 20.7., 16 Uhr (bei Schlechtwetter im Pfadiheim).

karawagen.ch/tourplan