Innerschweizer Startup-Preis: Preisvergabe am Freitag, 11. November 2022

Aus Anlass ihres 25-Jahre-Jubiläums realisiert die Albert Koechlin Stiftung (AKS) dieses Jahr verschiedene Jubiläumsprojekte. Dazu gehört der Innerschweizer Startup-Preis, bei dem eine Preissumme von insgesamt 510’000 Franken zu gewinnen ist. Neun Jungunternehmen sind in vier Kategorien nominiert – wer welchen Preis ergattert, zeigt sich am Freitagabend, 11. November 2022. Die Preisträger:innen werden im Anschluss an die feierliche Preisvergabe auf der Website www.innerschweizer-startup-preis.ch bekanntgegeben.

Aussergewöhnliche Preissumme

Seit längerem engagiert sich die Albert Koechlin Stiftung in der Darlehensfinanzierung von Startups. In ihrem Jubiläumsjahr legt sie einen zusätzlichen Fokus auf die Förderung innovativer Jungunternehmen: mit dem Innerschweizer Startup-Preis, bei dem in vier Kategorien A-fonds-perdu-Preisgelder in der Höhe von insgesamt 510’000 Franken zu gewinnen sind. «Eine beachtliche Preissumme, die schweizweit aussergewöhnlich ist», sagt Erwin Steiger, AKS-Vizepräsident und Preisjury-Vorsitzender: «Klug eingesetzt, ermöglichen diese Gelder für die ausgezeichneten Startups einen echten Sprung nach vorne.»

Neun Nominierte mit zukunftsträchtigen Ideen

Am 20. September 2022 gab die AKS die neun nominierten Innerschweizer Jungunternehmen bekannt. Sie alle sind Absolvent:innen des Accelerator-Programms von *zünder, einer Initiative zur Startup-Förderung der Zentralschweizer Kantone. Die Nominierten hatten zunächst eine breit abgestützte Fachjury von ihren Innovationen überzeugt: «Es war beeindruckend, wie ideenreich die nominierten Startups mit Lösungen für die Zukunft unserer Gesellschaft befasst sind», sagt Marianne Schnarwiler, AKS-Geschäftsführerin und Fachjury-Vorsitzende. Inzwischen hat sich auch die für die Preisvergabe verantwortliche Preisjury mit den Nominierten auseinandergesetzt. Welchen Startups sie Preise zuspricht, wird am Freitagabend, 11. November 2022 im Rahmen eines feierlichen Events bekannt; die Preisträger:innen werden im Anschluss auf der Website www.innerschweizer-startup-preis.ch bekanntgegeben. Nominiert sind:

Jungunternehmen Frühphase

• Artrox AG, Stans
  • AtlasVR AG, Flüelen
  • eRevo AG, Eich
  • HammerDrum AG, Sursee

Jungunternehmen Wachstumsphase

• ad io AG, Horw
  • IRISgo AG, Horw
  • Parkn'Sleep AG, Luzern
  • Signifikant Solutions AG, Root
  • Swisens AG, Horw

Spezialpreis Gründerin

• Delia Herger, Gründerin ad io AG (Jobeagle), Horw
  • Esther Cahn, Gründerin Signifikant Solutions AG, Root

Publikumspreis

Aus allen Nominierten (Frühphase und Wachstumsphase) wählt das Publikum der Preisverleihung sein favorisiertes Startup.

Mitglieder Fachjury

Peter Balsiger, Ivan Buck, Franco Chicherio, Fabian Fischer, Melanie Gabriel, Raphael Medici, Rudolf Moosburger, Nicole O'Brien, Markus Popp, Marianne Schnarwiler, René Zeier

Mitglieder Preisjury

Bianca Braun, Christoph Falk, Damian Müller, Nicole Lüthy, Hans-Rudolf Schurter, Erwin Steiger, Patrick Wyss