Aktuelles zurück zur Übersicht

Lebensturm im Landschaftspark Friedental

Gemeinsames Engagement für ökologische Vielfalt

Das Tüftelwerk hat Ende Mai 2022 zusammen mit dem Bildungs- & Begegnungszentrum Luzern (BBZ Luzern) des Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverbands einen Lebensturm realisiert: Junge Tüftlerinnen und Tüftler arbeiteten für dieses Projekt zusammen mit sehbehinderten und blinden Werkstattnutzenden. Der neue Lebensturm im Landschaftspark Friedental in Luzern fördert als übergrosses Insektenhotel die biologische Vielfalt und schafft Lebensraum für Nützlinge. Er ist öffentlich zugänglich und lädt – mit zwei Feuerstellen in unmittelbarer Nähe – zum Verweilen ein.

In unseren aufgeräumten Landschaften und Gärten finden zahlreiche Tiere keinen Unterschlupf mehr. Ein Lebensturm bietet auf kleinen Flächen vielen Nützlingen und Kleintieren einen geschützten Lebensraum – damit wird die biologische Vielfalt gefördert. Tiere wie Igel, Vögel, Fledermäuse, Wildbienen oder Spinnen können so ihren Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht leisten. Ein Lebensturm bedeutet Artenförderung auf einem Quadratmeter, bereichert das Landschaftsbild und sensibilisiert Betrachterinnen und Betrachter für das Thema Biodiversität.

Der über vier Meter hohe Lebensturm im Landschaftspark Friedental in Luzern entstand Ende Mai 2022 als Gemeinschaftswerk: Junge Tüftlerinnen und Tüftler des Tüftelwerk bauten dieses übergrosse Insektenhotel zusammen mit sehbehinderten und blinden Werkstattnutzenden des BBZ Luzern. Das gemeinsame Engagement von Menschen mit und ohne Handicap unterstützt die gegenseitige Toleranz und Sensibilisierung; die verschiedenen handwerklichen Arbeiten am Lebensturm wurden den individuellen Fähigkeiten der Teilnehmenden angepasst.

Die Beteiligten

Tüftelwerk

Das Tüftelwerk, ein Angebot der Albert Koechlin Stiftung, ist eine Freizeit-Universalwerkstatt in Luzern. Sie ermöglicht Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 19 Jahren die selbstbestimmte und selbstständige Umsetzung eigener Ideen und Projekte – mit unterschiedlichsten Materialien wie Holz, Metall, Kunststoff, Papier, Textilien oder Ton sowie in den Bereichen Elektronik und Mechanik.

An drei Halbtagen pro Woche steht die Werkstatt auch Erwachsenen sowie Kindern ab 6 Jahren in Begleitung offen. Erfahrene Betreuerinnen und Betreuer unterstützen die Werkstattnutzenden bei ihren Vorhaben und instruieren sie an den verschiedenen Maschinen.

tueftelwerk.ch

Bildungs- & Begegnungszentrum Luzern (BBZ Luzern)

Das Bildungs- & Begegnungszentrum Luzern ist ein Treffpunkt für blinde und sehbehinderte Menschen. Trägerschaft ist der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV).

Angebot des BBZ Luzern:
* Förderung der Fach- und Sozialkompetenz für blinde und sehbehinderte Menschen
* Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins im persönlichen und manuellen Bereich
* Arbeiten ohne Zeit- und Leistungsdruck. Das Angebot kann individuell genutzt werden und basiert auf Freiwilligkeit
* Kontakt mit Betroffenen, Pflege der Gemeinschaft, soziale Integration
* Aufbau einer Tagesstruktur
* Projektgezogenes Arbeiten

sbv-fsa.ch/bbz/luzern

Lebensturm.ch (Archehof Hildisrieden)

Die Planung und der Bau von Lebenstürmen gehört zum Angebot des Archehofs in Hildisrieden. Das Betriebsleiterpaar setzt mit Lebenstürmen, aber auch mit einem Baumhaus, Patenbäumen oder Mitgliedschaften auf dem Hof innovative Ideen um. Diese Projekte helfen, die Existenz des Kleinbetriebs zu sichern.

Mit Unterstützung der Albert Koechlin Stiftung konnten in der Innerschweiz insgesamt 24 Lebenstürme bei Schulen realisiert werden; der Turm im Landschaftspark Friedental in Luzern ist der letzte davon.

lebensturm.ch

Der Standort

Der vom Tüftelwerk zusammen mit dem BBZ Luzern realisierte Lebensturm steht im Landschaftspark Friedental in Luzern. Dieser Park, der nach erfolgreicher Altlastensanierung zur vielfältigen Naturoase wurde, ist jederzeit für alle zugänglich und bietet Platz, um Artenreichtum in Stadtnähe zu fördern und Menschen zusammenzubringen. In unmittelbarer Nähe zum Lebensturm befinden sich auch zwei Feuerstellen. Der Platz für den Lebensturm wurde von der Stadt Luzern zur Verfügung gestellt; Stadtgrün Luzern hat das Projekt unterstützt.