Umweltpreis 2023 der AKS geht an BirdLife Luzern und Pro Rigi

Mit der Vergabe des Umweltpreises an Pro Rigi und BirdLife Luzern würdigt die Albert Koechlin Stiftung (AKS) den Einsatz für unsere Umwelt und die Sensibilisierung der Bevölkerung durch vielfältige Bildungsangebote im Naturschutzbereich. Die AKS vergibt heuer bereits zum 18. Mal Umweltpreise; die beiden Preise sind mit je 40'000 Franken dotiert.

BirdLife Luzern

BirdLife Luzern wurde 1988 als Luzerner Natur- und Vogelschutzverband LNVV gegründet. Der Verband engagiert sich für den Schutz von Natur und Landschaft sowie die Förderung der Biodiversität im Kanton Luzern. Durch naturkundliche Aus- und Weiterbildungen und Jugendarbeit hilft BirdLife Luzern, den Grundstein für eine ökologisch sensibilisierte Gesellschaft zu legen und viele Freiwillige zu motivieren, sich auf Gemeindeebene für die Luzerner Natur einsetzen. 20 lokale Natur- und Vogelschutzvereine (Sektionen) mit über 3000 Mitgliedern sind heute im Verband BirdLife Luzern zusammengeschlossen.

Vereinigung Pro Rigi

Pro Rigi ist ein Verein, der sich seit 1967 nach dem Motto «Interesse wecken, informieren und schützen» für eine naturnahe Entwicklung des Rigigebietes einsetzt: Exkursionen vermitteln einen vertieften Einblick in die vielfältige Natur der Rigi, der Blumenpfad präsentiert Anwohner:innen und Rigigästen die vielfältige Pflanzenwelt anschaulich, und die Rigiwächter:innen sind für die Aufsicht und Betreuung des Pflanzenschutzgebietes Rigi zuständig.

BirdLife Luzern: Suche der Waldschnepfe im Entlebuch anlässlich der Ornithologischen Weiterbildung 2021 (Bild: Martin Käch).
Heckenpflanzung in Neuenkirch durch die BirdLife-Sektion NaturRaum Oberer Sempachersee (Bild: Susanna Lohri).
Die Jugendgruppe von BirdLife Luzern unterwegs am Rotsee (Bild: Peter Knaus).
Pro Rigi: Exkursion mit Hans Urs Lütolf (re.) in der Chestenenweid (Bild: Gallus Bucher).
Pro Rigi: Mähen der Wegränder mit der Sense (Bild: Gallus Bucher).
Pro Rigi: Instruktion einer Schulklasse in der Chestenenweid vor dem Arbeitseinsatz (Bild: Gallus Bucher).

AKS-Umweltpreis: Engagement für Natur, Umwelt, Lebensraum

Seit 2005 vergibt die Albert Koechlin Stiftung jährlich Umweltpreise. Die Umweltpreise werden an natürliche Personen, an Personengruppen oder an juristische Personen vergeben, die sich durch besondere Leistungen im Sinne der Handlungsgrundsätze der AKS für das Engagement im Ressort Natur, Umwelt, Lebensraum ausweisen.

Preisvergabe am 16. Juni 2023

Die AKS vergibt die diesjähigen Umweltpreise am 16. Juni 2023 im Rahmen einer Feier.

Medienmitteilung vom 9. Mai 2023

Weitere Informationen: AKS-Umweltpreis