WALLFAHRTSKIRCHE

Von der Kapellenstiftung Hergiswald haben wir die Wallfahrtskirche und das Gasthaus Hergiswald in Kriens im Baurecht (bis 2062) erworben. Die Wallfahrtskirche haben wir von 2003 bis 2006 fachgerecht renoviert und stellen sie der Stiftung Pro Hergiswald für kirchliche Zwecke und dem Förderverein Hergiswald für kulturelle Zwecke zur Verfügung.

GASTHAUS

Für die Erneuerung des dringend sanierungsbedürftigen Gasthauses hat die Albert Koechlin Stiftung den Architekten Gion A. Caminada mit der Projektierung beauftragt. Der einzigartige und komplexe, viergeschossige Holzbau ruht dabei auf den historischen Grundmauern.

Im April 2019 wurde die Eröffnung des neuen Gasthauses gefeiert. Dieses umfasst neben dem Restaurant mit Gartenterrasse neu auch einen prächtigen Saal mit Loggia, fünf Gästezimmer sowie eine Pilgerstube und extern zugängliche Toiletten.

Von Proholz Lignum Luzern wurde das Bauwerk mit dem Herkunftszeichen «Schweizer Holz» ausgezeichnet – denn bemerkenswerte 94.2 Prozent des verbauten Holzes stammen aus der Schweiz, teilweise gar aus der näheren Umgebung.

Mit Thomas Häfliger, Erich Peterer und Nadja Schauber haben drei lokal bestens verankerte Gastronomen als Pächter die Verantwortung für den Gastbetrieb übernommen.

DOWNLOADS & LINKS

Hotel Gasthaus Hergiswald