Anerkennungspreise 2023

Zum 25. Mal verleiht die Albert Koechlin Stiftung Anerkennungspreise für herausragende Leistungen zugunsten der Gesellschaft in der Innerschweiz. Die diesjährigen Preise sind mit insgesamt 160'000 Franken dotiert und gehen an die Tellspielgesellschaft Altdorf, die Fachstelle Zentralschweiz der ADHS-Organisation elpos Schweiz, die IG Alpchäsmärcht Muotathal und das internationale Strassenkünstlerfestival Spettacolo in Brunnen.

Tellspielgesellschaft Altdorf

Ein Anerkennungspreis von 70'000 Franken geht an die Tellspielgesellschaft Altdorf. Die traditionsreiche Tellspielgesellschaft Altdorf feiert 2024 ihr 125-jähriges Bestehen. Seit 1899 interpretieren Altdorfer Spielleute rund alle vier Jahre Friedrich Schillers «Wilhelm Tell» neu: aus dem jeweiligen Zeitgeist heraus, offen für neue Entwicklungen und mit wachem Geschichts- und Theaterverständnis. Die Tellspiele Altdorf gehören zu den ältesten Laientheatern in der Schweiz und zu den bedeutendsten kulturellen Ereignissen des Kantons Uri. Möglich machen es ein professionelles Regie- und Musikteam, bis zu 70 Laiendarsteller:innen und unzählige Helfer:innen.

ADHS-Organisation elpos Schweiz, Region Zentralschweiz

Einen Anerkennungspreis von 30'000 Franken erhält die ADHS-Organisation elpos Schweiz, Region Zentralschweiz. Der Verein setzt sich seit 1974 für die Diagnose, die Anliegen und die Bedürfnisse von Menschen mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) und deren Umfeld ein. Die regionale Fachstelle Zentralschweiz berät kostenlos in allen Lebensphasen: von der Abklärung bis zu Fragen in Erziehung, Berufsleben oder Partnerschaft. Die Beratungen sowie vielfältige Kurse und Gesprächsgruppen tragen niederschwellig zur Integration von Menschen mit ADHS im gesellschaftlichen Leben bei. elpos ermutigt, Stärken als Kompetenzen zu sehen und zu leben.

IG Alpchäsmärcht Muotathal

Einen mit 30'000 Franken dotierten Anerkennungspreis erhält die IG Alpchäsmärcht Muotathal. Der Muotitaler Alpchäsmärcht wurde 1996 von einigen initiativen Älplern ins Leben gerufen. Die Idee war, den Muotitaler Alpkäse einem breiteren Publikum bekannt zu machen und die Direktvermarktung zu fördern. Seit Beginn findet der Markt alljährlich am letzten Oktober-Wochenende statt. Älpler:innen präsentieren ihre Alpprodukte, die sie während des Sommers produziert haben. Hinzu kommt ein Rahmenprogramm mit Anbieter:innen weiterer landwirtschaftlicher Produkte, Schaukäserei, Festwirtschaft und Tombola. Im Zentrum steht jedoch nach wie vor das Naturprodukt Muotitaler Alpchäs.

Spettacolo – Internationales Strassenkünstlerfestival Brunnen

Ein mit 30'000 Franken dotierter Anerkennungspreis wird dem Internationalen Strassenkünstlerfestival Spettacolo in Brunnen zuerkannt. Seit 2012 lockt Spettacolo Strassenkünstler:innen aus aller Welt nach Brunnen an den Vierwaldstättersee. Jedes zweite Jahr erleben die Besucher:innen während dreier Tage auf neun Bühnen Spektakel auf höchstem Niveau. Das Strassenkünstlerfestival vereint professionelle Darbietungen aus verschiedenen Kultursparten: Musik, Tanz, Artistik, Theater, Puppentheater und Comedy. Spettacolo wird ehrenamtlich organisiert und darf auf die Unterstützung von über 200 treuen, freiwilligen Helfer:innen zählen: Sie machen die Kulturvermittlung in dieser lebendigen, freudvollen Form erst möglich.