Medienmitteilung zurück zur Übersicht

Albert Koechlin Stiftung unterstützt Betriebe beim Kauf von E-Cargobikes

Zum zweiten Mal erhalten Innerschweizer Betriebe die Möglichkeit, ihre Logistik mit der Beschaffung von E-Cargobikes weiterzuentwickeln. Die Albert Koechlin Stiftung unterstützt mit «clever unterwegs» Betriebe, die dank eines E-Cargobikes effizient, nachhaltig und frei von fossilen Energieträgern mobil sein wollen.

Im Frühling 2022 lancierte die Albert Koechlin Stiftung (AKS) im Rahmen ihres Mobilitätsprogramms «clever unterwegs» zum ersten Mal eine Ausschreibung von E-Cargobikes für Betriebe. Sie stiess auf grosses Interesse: 18 Betriebe verschiedenster Branchen und Regionen konnten davon profitieren.

«Die Betriebe, die wir mit diesem Angebot unterstützen konnten, setzen ihre E-Cargobikes seither begeistert ein», sagt AKS-Projektleiter Andreas Merz: «Der Einsatz von E-Cargobikes bringt viele Vorteile, das zeigen uns diverse Erfahrungsberichte.» So wird das E-Cargobike beispielsweise bei der Trigonet AG in Luzern auch von Lernenden gefahren, die noch keinen Auto-Führerausweis besitzen. Für die OecoPlus AG aus Nidwalden, die das E-Cargobike für Fahrten zu Unterhaltsarbeiten ihrer Liegenschaften nutzt, bringt dies vielfach einen zeitlichen Gewinn mit sich. Mehrere Betriebe beobachteten zudem, dass der Einsatz von E-Cargobikes für positive Ausstrahlung sorgt: Das E-Cargobike macht auf das Engagement für den Klimaschutz aufmerksam – direkt und authentisch.

Attraktives Angebot

Betriebe, die für bisher mit dem Auto oder Transporter durchgeführte Fahrten neu ein E-Cargobike einsetzen wollen, erhalten von der Albert Koechlin Stiftung eine finanzielle Unterstützung in der Höhe von 60 Prozent der Anschaffungskosten. Die passende Beschriftung wird mit einem zusätzlichen Beitrag mit-finanziert. Hierfür stehen Innerschweizer Betrieben auch dieses Jahr eine Anzahl verschiedener E-Cargobikes oder Anhänger zur Wahl. Interessierte Betriebe können sich ab sofort online unter cleverunterwegs.ch/e-cargobike informieren und bewerben. Das aktuelle Bewerbungsfenster ist offen, bis alle in diesem Jahr zur Verfügung stehenden Modelle vergeben sind.

Sharingangebot von carvelo.ch wird ebenfalls unterstützt

Betriebe, welche das E-Cargobike zusätzlich der Bevölkerung zum Sharing zur Verfügung stellen möchten, erhalten ebenfalls eine finanzielle Unterstützung der AKS, um ein Cargobike-Modell des von der Mobilitätsakademie des Touring Clubs der Schweiz (TCS) lancierten Projekts «carvelo.ch» zu beschaffen.

Informationen zum Programm Veloverkehr: cleverunterwegs.ch/veloverkehr

Medienmitteilung vom 9. März 2023