Medienmitteilung zurück zur Übersicht

Karawagen – unterwegs mit Geschichten

Aus Anlass ihres 25-Jahre-Jubiläums realisiert die Albert Koechlin Stiftung (AKS) dieses Jahr verschiedene Jubiläumsprojekte, um in ihren Wirkungsfeldern besondere Akzente zu setzen. Dazu gehört der Karawagen, der ab September 2022 mit verschiedenen Angeboten zur Literaturvermittlung durch die Innerschweiz tourt. Im und um den Karawagen finden spezielle Programme für Kinder statt – aber auch Veranstaltungen für ein breites Publikum.

Aus einem sieben Meter langen Bauwagen wurde ein originelles und buntes Gefährt: der Karawagen. An Bord hat er Geschichten und Bücher, er bietet Raum für vielfältige Formen des schriftlichen und mündlichen Ausdrucks und für spielerische Aktivitäten. Nebst dem Grundangebot im Wagen finden in und um den Wagen an sieben Orten in der Innerschweiz in Kooperation mit lokalen Partnern öffentliche Veranstaltungen und Aktivitäten für Kinder und für Publikum jeden Alters statt.

«Wir freuen uns sehr, mit diesem lebendigen und farbenfrohen Projekt zu unserem 25-Jahr-Jubiläum bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in verschiedenen Formen die Freude an Sprache und Geschichten zu wecken», sagt Anna Balbi, Projektleiterin AKS. «Der kunterbunt gestaltete Karawagen ist enorm inspirierend», ergänzt Projektorganisatorin Christine Weber: «Das zeigt sich auch im Programm, das durch die Standortpartner kuratiert wurde. Es ist für jede Altersgruppe etwas Gluschtiges dabei.»

Ab September 2022 macht der Karawagen an folgenden Stationen Halt:

Altdorf: Di, 6. September bis Sa, 10. September

Gschichtä- und Värslischtund *** Rap-Workshop *** Graffiti-Workshop *** Huzei-Geschichten *** Geschichten-Spiele mit der Ludothek *** Kekz, Tonies & Co. *** kunterbunter Geschichten-Bazar

Drahtzieher vor Ort und Standortpartner: Kantonsbibliothek Uri

Standort Karawagen: Pausenplatz Schulhaus Hagen (Bahnhofstrasse 36, Altdorf)

Sempach: Di, 13. September bis Sa, 17. September

Geschichten- und Brunnenführungen *** Lesung und Musik mit Arno Camenisch *** Spielprogramm der Ludothek *** Kinderlesetour *** Wortspielereien mit Pony M

Drahtzieher vor Ort und Standortpartner: Im Schtei & aktuelles Sempach

Standort Karawagen: Sprötzehüsli (Kronen-/Müligasse, Sempach)

Sarnen: Di, 20. September bis Sa, 24. September

Laura d’Arcangelo *** Geschichtenzeit mit Annette Omachen und Ambra Linder *** Poetomat *** Buchstart für Kleine *** Rap-Workshop und Konzert mit Luuk *** kunterbunter Geschichten-Bazar mit Jugendarbeit, Märlitheater, Bücher Dillier und mehr *** Lesung mit Federica de Cesco

Drahtzieher vor Ort und Standortpartner: Kantonsbibliothek Obwalden

Standort Karawagen: Pausenplatz Schulhaus 1 (Brünigstrasse 162, Sarnen)

Schwyz: Di, 27. September bis Sa, 1. Oktober

Zänigschichtli mit Maria Heinzer *** Figurentheater aus dem Bücherkoffer mit dem Theater Bügelbrett *** Schwyzer Sagen & Geschichten mit Guido Schuler

Drahtzieher vor Ort und Standortpartner: Kantonsbibliothek Schwyz

Standort Karawagen: Ital Reding-Hofstatt (Rickenbachstrasse 24, Schwyz)

Schötz: Di, 18. Oktober bis So, 23. Oktober

Drahtzieher vor Ort und Standortpartner: Kulturverein Träff Schötz

Standorte Karawagen: Schulhausplatz (Luzernerstrasse 14a, Schötz) / vor der Ronmühle Schötz

Stans: Di, 25. Oktober bis Sa, 29. Oktober

Drahtzieher vor Ort und Standortpartner: Gemeindebibliothek Stans

Standort Karawagen: Innenhof Schulzentrum Tellenmatt (Tellenmattstrasse 5, Stans)

Luzern: Mi, 2. November bis Fr, 11. November

Drahtzieher vor Ort und Standortpartner: Stadtbibliothek Luzern

Standort Karawagen: Löwenplatz Luzern

Zusätzlich schenkt die Albert Koechlin Stiftung mit diesem Jubiläumsprojekt Schulklassen während eines Schuljahrs kostenlose Literaturvermittlungsangebote rund ums Erzählen, Lesen und Gestalten. Die Angebote können so lange verfügbar unter karawagen.ch/an-der-schule gebucht werden.

Weitere Informationen zu Programm, Standorten, Öffnungszeiten: karawagen.ch