Innerschweizer Startup-Preis 2025: Innovative Jungunternehmen mit total 380'000 Franken gestärkt
Am Dienstag, 4. November 2025 prämierte die Albert Koechlin Stiftung (AKS) zum zweiten Mal innovative Unternehmen mit dem Innerschweizer Startup-Preis. Die Moodtalk AG aus Attinghausen UR ist die Gewinnerin des mit 100'000 Franken dotierten Hauptpreises. Weiter wurden sechs Jungunternehmen sowie zwei Gründerinnen mit einer Auszeichnung und Preisgeldern zwischen 30'000 bis 50'000 Franken prämiert. Alle Informationen sowie Bilder der Preisverleihung finden sich unter innerschweizer-startup-preis.ch.
2022 führte die Albert Koechlin Stiftung (AKS) den Innerschweizer Startup-Preis erstmalig durch, als eines von mehreren Jubiläumsprojekten zum 25. Stiftungsgeburtstag. Ab 2025 stärkt der Preis innovative Unternehmensideen als wiederkehrendes Format. Die AKS will mit dem Preisformat einen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung der Innerschweiz als Unternehmensstandort leisten. Am Dienstag, 4. November 2025 wurden die Preise in einem feierlichen Rahmen mit zahlreichen Gästen zum zweiten Mal übergeben.
«Wir feiern heute Menschen, die mit Mut, Ideen und Durchhaltewillen Neues schaffen – und genau das wollen wir unterstützen», sagte Nicole Lüthy, Vizepräsidentin der Albert Koechlin Stiftung, bei ihrer Ansprache. Weiter erwähnte Lüthy, dass zusätzlicher Anschub für Jungunternehmen am Standort Innerschweiz ein echtes Bedürfnis sei. So komme zum Beispiel die Innerschweiz im Swiss Venture Capital Report nur marginal vor – die meisten Startup-Finanzierungen fänden in den Kantonen Zürich, Zug und Waadt statt. Auch deshalb engagiere sich die AKS im Bereich Jungunternehmen.
Der mit 100'000 Franken dotierte Hauptpreis ging an die Moodtalk AG aus dem Kanton Uri. Das 2021 gegründete Jungunternehmen hat einen KI-Assistenten entwickelt, der Organisationen hilft, Zusammenarbeit messbar zu machen. Moodtalk kombiniert KI und Expertenwissen und befähigt Führungskräfte in neuen Rollen, mit mehr Klarheit zu führen: durch kontinuierliche, datenbasierte und personalisierte Unterstützung.
Alle Preisträger:innen erhalten nebst dem Preisgeld ein Coaching durch qualifizierte Fachpersonen im Wert von 5'000 Franken und dürfen als Gäste bei Veranstaltungen des Venture Club Innerschweiz teilnehmen.
Die Preisträger:innen 2025
Hauptpreis mit 100'000 Franken:
- Moodtalk AG, Attinghausen
Auszeichnung in der Preiskategorie Wachstumsphase, mit je 50'000 Franken:
- Adventurly GmbH, Stans
- Evolut Bau GmbH, Ebikon
Auszeichnung in der Preiskategorie Frühphase mit je 30'000 Franken:
- Arrhenius AG, Horw
- Mycostrat GmbH, Emmenbrücke
- Raptrac AG, Bauen
- Unit Records GmbH, Willisau
Auszeichnung in der Preiskategorie Gründerinnen mit je 30'000 Franken:
- Cornelia Bamert, Nettle Circle AG, Oberkirch
- Karina von dem Berge, Arrhenius AG, Horw
Die Jurys
Fachjury
- Oliver Durrer (Vorsitz)
- Dr. Claudio Deplazes
- Dr. Christoph Falk
- Melanie Gabriel
- Dr. Rudolf Moosburger
- Nikki O’Brien
- Marianne Schnarwiler (beratend, ohne Stimmrecht)
Preisjury
- Brigitte Breisacher (Vorsitz)
- Pascal Bieri
- Franco Chicherio
- Mike Hobmeier
- Andrea Ming
- Marianne Schnarwiler (beratend, ohne Stimmrecht)