IN KÜRZE

Realisierte Filmprojekte auszeichnen und neue Filmprojekte im Nachwuchsbereich ermöglichen: mit einem Innerschweizer Filmpreis und einem Innerschweizer Nachwuchs-Kurzfilmwettbewerb startete die Albert Koechlin Stiftung ab 2015 zwei Projekte zur Förderung des Innerschweizer Filmschaffens. Mit diesen auf lange Sicht angelegten Engagements will die Albert Koechlin Stiftung die Filmschaffenden in ihrer Arbeit bestärken und ihre Leistungen anerkennen.

Die Ausschreibung zum Innerschweizer Filmpreis findet alle zwei Jahre, die Ausschreibung zum Innerschweizer Nachwuchs-Kurzfilmwettbewerb jährlich statt.

Rahmenbedingungen

Die Ausschreibungen richten sich an Filmschaffende und zukünftige Filmschaffende, die ihren gesetzlichen Wohnsitz in der Innerschweiz haben (Kantone Luzern, Schwyz, Nidwalden, Uri und Obwalden).

Die jeweiligen Preisträgerinnen und Preisträger werden von unabhängigen Fachjurys ausgewählt.

Von Seiten der AKS ist ein namhaftes und langfristiges Engagement vorgesehen. Die beiden Projekte werden von einem Projektrat begleitet und unterstützt, der sich aus Mitgliedern des Vorstandes Film Zentralschweiz, der Hochschule Luzern, der Behörden, einer ausserkantonalen Vertretung und der AKS zusammen setzt. Der Projektrat wählt die jeweiligen Fachjurys.

FILMPREIS

Innerschweizer Filmpreis 2025

Der Innerschweizer Filmpreis ist ein Visionierungswettbewerb zur Unterstützung des Innerschweizer Filmschaffens. Nach den Austragungen 2017, 2019, 2021 und 2023 findet die fünfte Austragung am 15./16. März 2025 statt.

Preise

Eine unabhängige Fachjury vergibt, verteilt auf bis maximal 12 Produktionen, Preise der Anerkennung und Unterstützung zur kontinuierlichen Weiterarbeit. Das Preisgeld für eine Produktion beträgt maximal 50'000 Franken. Das Preisgeld für Diplom-Abschlussfilme (Regie) beträgt maximal 20'000 Franken. Zusätzlich werden bis zu drei Spezialpreise an Personen vergeben, die in Funktionen wie Kamera, Drehbuch, Schnitt, Darstellung in tragender Rolle oder Musik an Filmen mitwirkten.

HISTORY FILMPREIS

Innerschweizer Filmpreis 2023

Die vierte Ausgabe des Innerschweizer Filmpreises ging am Wochenende vom 4./5. März 2023 mit der Preisverleihung und mit Vorführung der prämierten Filme über die Bühne.

Alle Infos zur Prämierung 2023 siehe unten stehende Dokumente und innerschweizerfilmpreis.ch

NACHWUCHS-KURZFILMWETTBEWERB

Der Innerschweizer Nachwuchs-Kurzfilmwettbewerb ist ein Ideenwettbewerb, der zukünftige Filmschaffende am Anfang ihrer beruflichen Tätigkeit bei der Realisierung ihres ersten oder zweiten Filmes unterstützt. Er ist auf Kurzfilmprojekte sämtlicher Kategorien von unter 30 Minuten Länge angelegt. Auf der Basis eingereichter Exposés werden vier Projekte mit je 15'000 Franken prämiert und bei der Weiterbearbeitung gefördert. In der anschliessenden Schlussrunde wird ein Projekt mit max. 50'000 Franken zur filmischen Umsetzung unterstützt. Die Ausschreibung erfolgt jährlich.

Die Ausschreibung 2024

Die Ausschreibung 2024 mit Eingabefrist 15. Oktober 2024 ist gestartet!

Hier geht es zum Eingabeformular

Unabhängige Fachjury der Ausschreibung

Jenny Billeter, Programmleiterin/Kuratorin, ZH, Co-Programmleiterin Kino Xenix (Vermittlung)
Jela Hasler, Filmschaffende, ZH, Gewinnerin Schweizer Filmpreis 2022 für den Kurzfilm «Über Wasser» (Fiction/Non-Fiction)