Neue Impulse für Kulturschaffende aller Sparten

Anlässlich ihres 25-Jahre-Jubiläums bietet die Albert Koechlin Stiftung Kulturschaffenden aller Sparten die Möglichkeit, bereichernde neue Impulse für ihre Arbeit zu erhalten: mit dem Stipendium «Atelier X», im Rahmen von individuell gestaltbaren Recherche- und Reiseprojekten. Eingabefrist für Dossiers ist der Mittwoch, 26. Oktober 2022.

«Besonders an dieser Ausschreibung ist, dass die Stipendien nicht an ein existierendes Atelier gebunden sind», sagt Anna Balbi, Projektleiterin der Albert Koechlin Stiftung: «Die vorgesehenen Recherche- und Reiseprojekte können entweder einen längeren Aufenthalt an einem frei wählbaren Ort oder eine längere Reise mit mehreren Stationen umfassen – die Kulturschaffenden entscheiden, wo und in welcher Form sie ihr Projekt umsetzen möchten.»

Das Stipendium «Atelier X» soll vorrangig der künstlerischen Weiterentwicklung dienen. Eingabeberechtigt sind professionelle Kulturschaffende aller Sparten, die seit mindestens 1. Januar 2021 ihren gesetzlichen Wohn-/Geschäftssitz in einem der Innerschweizer Kantone (Luzern, Nidwalden, Obwalden, Uri, Schwyz) haben, mit ihrem künstlerischen Schaffen die Innerschweizer Kulturlandschaft mitgestalten und einen wesentlichen Teil ihres Einkommens als Kulturschaffende generieren.

Die Höhe der Atelierstipendien ist abhängig vom jeweiligen Projekt und soll in der Regel zwischen 10'000 und 20'000 Franken betragen. Die Stipendien werden von einer Fachjury vergeben. Mitglieder der Fachjury sind:

• Matthias Burki, Der Gesunde Menschenversand
  • Regula Koch, ehem. Geschäftsführerin Landis & Gyr Stiftung
  • Barbara Ruf, Co-Leiterin & Kuratorin Museum Sankturbanhof
  • Arno Troxler, Jazzfestival Willisau
  • Annette Windlin, freischaffende Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin

Eingabefrist für Dossiers ist der Mittwoch, 26. Oktober 2022.