AKS unterstützt mit «schön?!.» und «Atelier X» total 36 kulturelle Vorhaben

Gleich zwei aktuelle Kultur-Engagements der Albert Koechlin Stiftung (AKS) haben ihre Jurierungsprozesse abgeschlossen: «schön?!.» ist bereits das achte Kulturprojekt mit Produktionen zu einem übergeordneten Thema; das Recherchestipendium «Atelier X» wurde dieses Jahr zum zweiten Mal ausgeschrieben. Insgesamt fördert die AKS damit 36 Vorhaben von Innerschweizer Kulturschaffenden und spricht Beiträge von total 1,25 Millionen Franken.

«schön?!.»: 21 Produktionen werden im Frühjahr 2025 für das Publikum erlebbar

Zu den Engagements der Albert Koechlin Stiftung im Bereich Kultur gehört seit 2001 ein Wettbewerbsformat, mit dem alle drei bis vier Jahre kulturelle Produktionen aus der Innerschweiz für die Innerschweiz realisiert werden: Das letzte dieser AKS-Kulturprojekte widmete sich 2022 dem Thema «Innereien», das nächste findet vom 7. April bis zum 22. Juni 2025 unter dem Motto «schön?!.» statt.

Die Ausschreibung dazu erfolgte im Mai 2023 und richtete sich an Innerschweizer Kulturschaffende und Veranstalter:innen aus den Bereichen Theater/Tanz/Literatur, Musik sowie Visuelle Kunst/Performance. Bis zum Eingabeschluss am 30. Oktober 2023 gingen bei der AKS 88 Projektdossiers ein. Eine unabhängige Fachjury hat daraus nun 21 Produktionen unterschiedlicher Grösse ausgewählt, die insgesamt mit gut einer Million Franken unterstützt werden. Bespielt wird damit fast die ganze Innerschweiz, mit Produktionen auf dem Stanserhorn, in der Alten Kirche in Flüelen, in der Viscosistadt, im Planetarium oder im Dreilindenpark in Luzern.

Weitere Informationen: aks-stiftung.ch/Kulturprojekt

«Atelier X»: 15 Stipendien zur künstlerischen Weiterentwicklung

Das Recherchestipendium «Atelier X» ermöglicht Innerschweizer Kunstschaffenden aller Sparten neue Impulse – im Rahmen von individuell gestaltbaren Projekten. Diese können entweder eine längere Auszeit an einem frei wählbaren Ort oder eine längere Reise mit mehreren Stationen umfassen. Das «Atelier X» soll vorrangig der künstlerischen Weiterentwicklung dienen und eine Schaffenszeit ausserhalb des Alltags ermöglichen.

Die bislang zweite «Atelier X»-Ausschreibung startete im Juni 2023; mit Eingabeschluss 6. November 2023 erhielt die AKS 34 Eingaben. Eine Fachjury hat in der Folge 15 Atelierstipendien mit der Gesamtsumme von rund 215'000 Franken vergeben. Die Vorhaben der Projektträger:innen führen an vielfältige Orte, etwa nach Appenzell, in die Algenwälder der Bretagne, zur japanischen Bildsprache, in die Theaterwelt von Hamburg, Berlin und Wien oder zum Nordkap.

Weitere Informationen: aks-stiftung.ch/AtelierX

Unterstützte Projekte

Übersichten zu allen Projekten, die im Rahmen von «schön?!.» sowie «Atelier X» unterstützt werden, finden sich hier: Medienmitteilung vom 6. Dezember 2023